COVID 19 Impfung in unserer Praxis möglich.

Liebe Patienten,

wir haben mit COVID-19-Impfungen begonnen. Dafür haben wir zunächst jeden Donnerstag Nachmittag eine Impfsprechstunde eingerichtet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nur Personen impfen, die in unserer hausärztlichen Behandlung sind. Aktuell können nur Patienten einen Impftermin anfragen, die zu der Personengruppe gemäß  § 4 der Corona Impfverordnung (Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität) gehören.

Wenn Sie der o. g. Gruppe angehören, gilt folgendes Procedere:

• Anmeldung zur Impfung über Mail info@fleck-gummersbach.de mit Angabe von bestehender Vorerkrankung oder Zugehörigkeit einer gefährdeter Personengruppe sowie Angabe  Ihres Impfstoffwunsches.
  • Wir setzen Sie  dann auf eine Impfstoff-bezogene Anmeldeliste und werden Ihnen nach Verfügbarkeit einen Impftermin per e-mail anbieten. Dieses Procedere ist leider erforderlich, weil wir erst relativ kurzfristig erfahren, wie viel Impfstoff wir erhalten.

herunter und bringen diese ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit Ihrem Impfpass zum Impftermin mit.

Nach Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sollten

• Personen unter 60 Jahre den BioNTec/Pfizer-Impfstoff erhalten
  • Personen über 60 Jahre entweder AstraZeneca oder BioNTec/Pfizer-Impfstoff

Allerdings kann von diesen Empfehlungen nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung auch abgewichen werden.

Sie können Sich über folgenden Link im Vorfeld über die entsprechenden Impfstoffe informieren: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/materialien_fremdsprachig_inhalt.html

Videosprechstunde ab sofort möglich

Um das Risiko der Ausbreitung von Infektionen zu reduzieren und zum Schutz unserer Risikopatienten, bitten wir Sie, auch unserer Videosprechstunde zu nutzen. Diese ist immer sinnvoll, wenn eine Besprechung im Vordergrund steht (z. B. Besprechung von Befunden, allgemeinen Fragen, Impfpasskontrolle, Wundkontrollen etc.) und eine körperliche Untersuchung nicht zwingend erforderlich ist.
Wir verwenden einen von der Kassenärztlichen Vereinigung zertifizierten Videodienstanbieter (Patientus) mit einer sicheren Kommunikation dank End-zu-End-Verschlüsselung.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
Sie sind bereits als Patient in unserer Praxis regestriert.
Sie benötigen einen Laptop/PC mit inetgrierter Kamera oder Webcam und eine Internetverbindung. Ein zusätzliches Programm ist nicht erforderlich.
Sie haben bei uns eine aktuelle email-Adresse hinterlegt und sind mit der Weiterleitung Ihrer e-mail-Adresse an den Videodienstanbieter einverstanden. Nur so kann Ihnen über den Videodienstanbieter eine Einladung zur Videosprechstunde mit entsprechendem Link gesendet werden